DIE GESCHICHTE DES YOGA - Tausende von Jahren voller Veränderungen

DIE GESCHICHTE DES YOGA - Tausende von Jahren voller Veränderungen

Yoga ist beliebt wie nie auf der ganzen Welt. Doch nicht nur die Asanas auf der Matte sind spannend, denn Yoga ist so viel mehr als körperliche Bewegung. Heute werfe ich mal einen kleinen Blick auf die Geschichte des Yoga.

 

Ursprünge im antiken Indien

Yoga hat eine lange und bemerkenswerte Geschichte, die tausende von Jahren zurückreicht. Die Ursprünge des Yoga liegen im antiken Indien und es wurde ursprünglich als spirituelle Praxis entwickelt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yoga wurde von Weisen und Philosophen in Indien entwickelt und ist in den alten Texten des Hinduismus, Buddhismus und Jainismus erwähnt.

 

Erste schriftliche Aufzeichnungen und Yoga Sutra

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Yoga stammen aus dem frühen Zweiten Jahrtausend vor Christus und enthalten Anweisungen für Asanas (Körperhaltungen), Atemübungen und Meditationen.

Das Yoga Sutra von Patanjali ist eines der wichtigsten Texte der Yoga-Philosophie und eine Sammlung von Sutras oder aphoristischen Aussagen, die die Lehren des Yoga beschreiben. Das Yoga Sutra wurde von Patanjali, einem indischen Philosophen und Yogameister, verfasst und gilt als eines der ältesten bekannten Texte über Yoga. Es wird geschätzt, dass das Yoga Sutra zwischen dem 2. und 4. Jahrhundert n. Chr. geschrieben wurde.

Das Yoga Sutra definiert Yoga als "den Stillstand aller geistigen Aktivitäten", und es beschreibt acht Stufen oder Zweige des Yogapfads, die Samadhi oder spirituelle Befreiung erreichen sollen. Diese Zweige sind: Yama (ethische Prinzipien), Niyama (persönliche Disziplin), Asana (Körperhaltungen), Pranayama (Atemkontrolle), Pratyahara (Sinneneinschränkung), Dharana (Konzentration), Dhyana (Meditation) und Samadhi (Befreiung).

Das Yoga Sutra ist für Yoga-Praktizierende und -Lehrer ein wichtiger Text, da es ihnen eine umfassende Übersicht über die Philosophie und Ziele des Yoga gibt. Es ist auch ein wertvolles Werk für alle, die an spirituellen Fragen interessiert sind, da es den Weg zur spirituellen Befreiung beschreibt.

 

Entwicklung verschiedener Formen

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele verschiedene Formen des Yoga entwickelt, von denen einige heute noch praktiziert werden. Die vier grundlegenden Wege des Yoga sind Raja Yoga, Karma Yoga, Jnana Yoga und Bhakti Yoga. Jede Form des Yoga hat ihre eigene Philosophie und Ziele, aber alle teilen sich das Ziel, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Aus diesen haben sich unzählige Yogastile entwickelt. In der westlichen Welt haben sich Stile wie Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Kundalini Yoga, Yin Yoga, Hot Yoga oder Ashtanga Yoga etabliert. In den letzten Jahrzehnten haben sich aber auch Richtungen wie Lachyoga oder SUP Yoga entwickelt und ergänzen die Bandbreite aus Yogastilen.

 

 Frau im Schneidersitz mit Klangschale

 

Yoga-Boom in den letzten Jahrzehnten

In den letzten Jahrzehnten hat Yoga einen Boom erlebt und ist zu einer der beliebtesten Formen des körperlichen und geistigen Trainings geworden. Yoga-Studios und -Klassen sind in fast jeder Stadt verfügbar und es gibt auch viele Bücher, Online-Kurse und Apps, die Menschen dabei helfen, Yoga zu erlernen und zu praktizieren.

 

Zusammenfassung

Wie Du sehen kannst, hat Yoga eine lange und bemerkenswerte Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Es ist eine Praxis, die sich im Laufe der Zeit verändert hat, aber immer noch das gleiche Ziel verfolgt: Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Es lohnt sich, sich mit der Geschichte und Philosophie dieser Lebensart zu beschäftigen und so Deine Praxis auf der Matte mit wichtigen Lebensgrundsätzen zu ergänzen. Wenn Dich die Themen rund um Yoga interessieren, schau gern auch bei meinen anderen Blog Artikeln vorbei.

 

Welche Fragen sind noch offen? Schreibe sie in die Kommentare, damit ich die richtigen Antworten für Dich finden kann.

Wenn Du Interesse an guten Yogamatten aus Naturkautschuk mit Mikrofaseroberfläche hast, schau sehr gern in meinem Webshop vorbei. Da habe ich drei wunderschöne Designs für Dich!

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.